Aufzucht der Welpen, was ich mir von meinen Welpen und den Interessenten erwarte

Welpen aus meinem ersten Wurf mit Shari
Welpen aus meinem ersten Wurf mit Shari

Aufzucht:

 

Die Welpen werden wie bei meinem ersten Wurf mit Shari in den ersten 4-5 Lebenswochen bei mir zu Hause in der Wohnung in Wien leben. Mit ungefähr 5 Wochen, wenn sie für die Wurfbox und das Wohnzimmer zu aufgeweckt werden, übersiedeln wir in das Haus nach Kleinkrottenbach/Alland. Dort haben die Welpen einen sehr großen Garten mit vielen Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Ihre motorischen und geistigen Fähigkeiten werden im Garten und bei Ausflügen spielerisch trainiert werden.

 

Die Welpen werden auf die verschiedensten Umweltgeräusche und Einflüsse sozialisiert werden, sie werden Schüsse gehört haben, mehrmals mit dem Auto gefahren sein, auf unterschiedlichen Wiesen und im Wald herumgelaufen sein, Kinder kennen gelernt haben und Besuch von verschiedenen Menschen bekommen haben.

 

Welpenkäufer sind mir als Besuch also immer willkommen!

 

Sie werden viel Köperkontakt bekommen und durch geimpfte Besucherhunde werden die Welpen auch schon Kontakt zu einem anderen Hund haben. Eine gute Sozialisierung ist das unumgängliche Fundament für ein stressfreies Hundeleben und mir daher so wichtig!

 

Vor der Abgabe wird vom Österreichischen Retriever Club die Wurfabnahme erfolgen - die Welpen sind dann also schon geimpft, entwurmt und auch gechipt.

 

Ich empfinde es als sehr wichtig, dass die Hunde dann mit einem Jahr HD, ED und OCD (Erkrankungen des Bewegungsapparates) untersucht werden.

 

Die Verpflichtung zum Röntgen ist also entsprechend im Kaufvertrag verankert. Diese Untersuchung dient der Gesundheit der Rasse und gibt Aufschluss, ob diese Verpaarung gut ist und ob die beiden Elterntiere weiter zur Zucht eingesetzt werden können. Für die Welpenbesitzer ist es wichtig zu wissen, ob der junge Hund ab einem Jahr nun voll belastbar und einsatzfähig ist. Außerdem ist es gut, ein Vergleichsröntgen zu haben, wenn der Hund später einmal lahmt und man mittels Röntgen schaut, ob es eine aktuelle Verletzung ist, oder ob ein anderes Problem vorliegt.

 

 

Spiel & Spaß im Garten
Spiel & Spaß im Garten

Pfeife und zwei verschieden Dummygrößen
Pfeife und zwei verschieden Dummygrößen

Was ich mir von den Welpen erwarte:

 

Einsatzfreude mit dem Willen, das Ziel zu erreichen und dann schnell und direkt zurück zum Hundeführer zu kommen.

 

Ruhe und Konzentration bei der Arbeit

 

Freundlichkeit, aber selbstbewusst im Umgang mit anderen Hunden, sowohl Rüden als auch Hündinnen gegenüber

 

Stresstoleranz und Ausgeglichenheit im Alltag

 

Auch das Aussehen ist mir wichtig – schließlich sieht man ja seinen Hund jeden Tag!

 

Ein ausdrucksvoller Kopf, ein gut bemuskelter, ausgewogener und harmonischer Körper, nicht zu groß und nicht zu klein – so stelle ich mir einen Labrador vor.

 

Einsetzbar sowohl im Feld und Wald bei der Arbeit, aber auch als freundlicher und problemloser Begleiter in der Stadt im Alltag - immer dabei, aber nie aufdringlich!

Eine kleine Auswahl an Dummy´s
Eine kleine Auswahl an Dummy´s

Was ich mir von den Welpenkäufern erwarte:

Ein liebevolles Miteinander mit dem Hund bei sinnvoller Beschäftigung! Sei es Jagd-, oder Dummytraining, Fährten-, Rettungshundearbeit, Mantrailing, Agility oder Obedience

Nur 2x am Tag Gassigehen um den Häuserblock oder "Therapiehundeausbildung" ist für diese arbeitswilligen Hunde sicher zu wenig!

 

Der Hund sollte unbedingt Familienanschluss haben - dauerhafte Zwingerhaltung lehne ich ab!

 

In der Ausbildung wünsche ich mir einen freundlichen, positiv motivierten, aber klaren Weg für den Hund. Grobe oder gar brutale und veraltete Ausbildungsmethoden lehne ich grundsätzlich ab! Ich möchte mit meinen Welpenkäufern in Kontakt bleiben und stehe Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sehr hohe Ansprüche an Zuchthunde - sowohl beim Rüden, als auch bei der Hündin, habe!

Ob ich meine Hündin decken lasse, ist ein langer Entscheidungsprozess!

 

Meine Welpen liegen mir sehr am Herzen! Ich möchte ihnen einen guten Start und ein sehr schönes, erfülltes Leben ermöglichen. Daher wähle ich die Welpenkäufer auch sehr genau aus. Es kommen die besten Plätze zum Zug und nicht die Interessenten, die sich zuerst melden.

 

Ich möchte Sie gerne kennen lernen, bevor die Welpen auf die Welt kommen, weil ich "Spontankäufe" ausschließen möchte.

 

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein kleiner Labradorwelpe und später erwachsener Labrador in Ihrem Leben einen guten Platz hat, würde ich mich über ein Mail oder einen Anruf sehr freuen!

Gummi-Enten bringen Abwechslung und machen dem Hund Spaß
Gummi-Enten bringen Abwechslung und machen dem Hund Spaß