Wurfplanung 2014

Ich möchte ein paar Worte zu den Gesundheitsergebnissen des B-Wurfes schreiben.

Leider sind sie nicht ganz so ausgefallen, wie man es sich als verantwortungsvoller Züchter wünscht.

Coby und Acer sind leider beide Träger des SD2-Zwergenwuchsgens. Der Gentest ist erst nach der Geburt des B-Wurfes auf den Markt gekommen und vorher hat nichts auf SD2 hin gedeutet. Mittlerweile werden europaweit immer mehr SD2-Träger gefunden. In meinem Wurf sind Beretta und Bubi betroffen. Dieser Gendefekt hat, soweit bekannt, keine Auswirkung auf die Gesundheit. Die Hunde sind normal entwickelt, nur die Beine sind etwas kürzer.

Durch den Gentest kann nun ausgeschlossen werden, dass beim C-Wurf die Welpen betroffen sein werden, weil ich nur einen getesteten und freien Rüden aussuchen werde.

Auch mit den Hüftergebnissen bin ich nicht zufrieden - ich habe mich auf die Suche nach den Ursachen gemacht und habe nochmals die Stammbäumen von Coby und Acer durchforscht.

Coby´s Stammbaum in Bezug auf die Hüften sehr gut, was mir auch die Züchter von Coby´s Mutter und die Züchterin von Coby´s Vater bestätigt haben. Bei den Gesprächen mit den beiden sehr erfahrenen Züchterinnen haben sie gemeint, sie würden Coby nicht aus der Zucht nehmen und noch einen Wurf machen.

 

Bei Acer ist auffällig, dass zumindest bei den in Schweden geworfenen und untersuchten 1/3 der Welpen keine guten Hüften hat. Als ich Acer ausgesucht habe, waren die Welpen anscheinend noch nicht eingetragen oder noch nicht untersucht. Auch aus Dänemark habe ich gehört, dass Acer zwar sehr gute Nachkommen hat, dass aber leider immer wieder schlechte Hüften dabei sind.

 

Warum ich trotzdem noch einen Wurf mit Coby mache:

Alle Welpen aus dem B-Wurf zeigen tolle Anlagen, sie arbeiten mit sehr viel Willen und Style, sind sehr leichtführig und einfach zu trainieren. Ihr Talent haben sie auch schon in diversen erfolgreich abgelegten Prüfungen gezeigt.

Im Alltag sind sie fröhliche Hunde und sehr angenehme Begleiter, auch im Umgang mit anderen Hunden.

 

Ich habe mich daher trotz der nicht so erfreulichen Gesundheitsergebnisse zu einem C-Wurf im Herbst 2014 entschlossen, habe mit Gunner natürlich einen SD2 freien Rüden ausgewählen und auf die Hüften in der Linie des Rüden besonderes Augenmerk gelegt. Wir werden uns aus dem C-Wurf einen Welpen behalten.

 

Da mir Offenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig sind, habe ich alle Welpen untersuchen lassen und auch die nicht so guten Ergebnisse veröffentlicht. Ich finde das fairer, als die Ergebnisse unter den Tisch zu kehren oder so zu tun, als wenn die Hunde nicht untersucht worden wären.

 

Sollten Sie an meinem C-Wurf interessiert sein und uns gerne kennen lernen wollen, bitte rechtzeitig melden - erste Anfragen sind jetzt schon eingetroffen!